Financial Problem Solver & Storyteller

Finanz-Expert:innen werden sich künftig immer weniger mit manuellen Prozessen und nicht wertschöpfenden Transaktionen beschäftigen. Anstatt dessen werden sie als zentrale "Business Partner" für alle Stakeholder in einem datengetriebenen Unternehmen agieren. Die Arbeit mit Big Data, analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenzen – inklusive der Fähigkeit, datenbasierte Erkenntnisse zielgruppengerecht aufzubereiten und erfolgreich zu kommunizieren – werden die heutigen transaktionalen Tätigkeiten nach und nach ersetzen.

In unserem Problemlösungs- und Storytelling-Training zeigen wir Dir die Tools, die weltweit führende Beratungshäuser nutzen, um komplexe Probleme zu formulieren, zu strukturieren, zu lösen und die Ergebnisse in eine wirkungsvolle Kommunikation zu verwandeln. Du lernst, hypothesenbasiert zu arbeiten, Probleme in Einzelteile zu zerlegen, die richtigen Daten zu analysieren und eine überzeugende Präsentation nach dem Pyramidenprinzip zu halten.

3

Seminartage

ISM Campus

München, Frankfurt und Berlin

3

Module

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte im Finanzbereich, Private-Equity-Portfoliomanager:innen, Unternehmensberater:innen und Interim-Manager:innen

2,980€

(zzgl. USt.)

Zertifikat

“Financial Problem Solver & Storyteller” der International School of Management

Modul 1 – Problemlösung (1 Seminartag)

  • Problemformulierung
  • Problemstrukturierung
  • Problemlösung

Modul 2 – Wirkungsvolle Kommunikation (1 Seminartag)

  • Das Prinzip der Pyramide
  • Modelle der Argumentation
  • Strukturierte Präsentationen

Modul 3 – Storytelling (1 Seminartag)

  • Storylines
  • Zieladressaten

Dein Nutzen

  • Du erhöhst Deinen Marktwert, weil Deine analytischen und gleichzeitig kommunikativen Fähigkeiten deutlich besser werden.
  • Du bekommst alle Tools und Methoden vermittelt, die von den führenden globalen Unternehmensberatungshäusern eingesetzt werden, um Probleme zu strukturieren, zu analysieren und schlussendlich zu lösen.
  • Du lernst das Pyramiden-Prinzip in Deiner täglichen Arbeit und Deinen Präsentationen anzuwenden, um so zielgruppen- und bedarfsgerecht zu kommunizieren.
  • Als Private Equity Portfoliomanager:in, Management-Berater:in oder Interim-Manager:in kannst Du viel gezielter Probleme lösen und Lösungen effektiv kommunizieren, was Deine Gewinnchancen deutlich erhöht.

Financial Problem Solver & Storyteller

Finance professionals will deal less and less with manual process steps and non-value-adding transactional tasks. In addition to working with big data, finance professionals and executives will become the central “business partner” for all stakeholders in a data-driven company. Analytical skills and problem-solving competencies, including the ability to prepare and successfully communicate data-based insights in a way that is appropriate for the target group, will gradually replace the transactional activities of today.

With our problem-solving and storytelling training, we provide you with the tools that leading global consulting firms use to formulate, structure, and solve complex problems and translate the results into effective communication. You will learn to work hypothesis-based, break problems down into parts, analyze the right data and deliver an effective presentation under the pyramid principle.

3

Seminar Days

ISM Campus

Munich, Frankfurt, and Berlin

3

Modules

Target Group

Professionals and Executives in Finance, Private Equity Portfolio Managers, Management Consultants, Interim Managers

2,980€

(excl. VAT)

Certificate

“Financial Problem Solver & Storyteller” by International School of Management

Module 1 – Problem Solving (1 day)

  • Problem Formulation
  • Problem Structuration
  • Problem Solution

Module 2 – Communicating with Impact (1 day)

  • Pyramid Principle
  • Models of Argumentation
  • Structured Presentations

Module 3 – Storytelling (1 day)

  • Storylines
  • Target Audiences

Your Benefit

  • You will increase your market value as your analytical and at the same time communication skills will increase significantly.
  • You will be taught all the tools and methods used by the leading global management consulting firms to structure, analyze and ultimately solve problems.
  • You will learn to apply the principle of the pyramid in your daily work and presentations and thus to communicate in a way that is appropriate to your target group and needs.
  • As a private equity portfolio manager, management consultant or interim manager, you will be able to solve problems in a much more targeted manner and communicate solutions effectively, which will significantly increase your earnings potential.